Donnerstag, 10. Februar 2011

Mal etwas poltisches

Natürlich ist der Blog vor allem für die lustigen Dinge im Alltag ausgelegt, aber da ich hier gerne auch einfach nur mal was schreiben möchte was mich "bewegt", folgt nun ein kleiner Text über ein paar politische Themen die mich momentan doch sehr beschäftigen.



Weißrussland




Ein europäisches Land, dass seit Jahrzehnten in einer Art Diktatur feststeckt und in denen gezielt politische Opposition unterdrückt und Gegner gejagt/verhaftet werden.
Die Hauptstadt Minsk liegt gerade einmal rund 1.000 Kilometer von Berlin entfernt, nach Mallorca sind es gute 2.000 Kilometer, und nach den politischen Unruhen vor ein paar Wochen bei denen gegen die offensichtlich gefälschten Wahlen lautstark demonstriert wurde, interessiert es die meisten eher wo sie ihren Urlaub dieses Jahr verbringen, als sich mal Gedanken über gewisse Misstände dort schlau zu machen.
Natürlich kann der Otto-Normal-Bürger nichts gegen eine Diktatur in einem fremden Land tun, aber dennoch sollte jedem Mal bewusst werden, dass dort die gleiche Scheiße abgezogen wird, wie in unserem eigenen Land vor gerade einmal 20 Jahren. Und trotz der recht jungen, bewegten Vergangenheit unseres Mutterlandes in dem ein Regime bezwungen wurde, schauen wir seelenruhig zu wie es vor unserer Haustür genauso veranstaltet wird.
Ja sogar sehr bekannte, renommierte und ausgezeichnete Journalisten die kritisch über den Präsidenten Lukaschenka berichten, werden auf offener Straße verhaftet und brutal misshandelt.
Achja.. und alle Welt schaut zu und schüttelt dem Herrn die Hand, wenn eine weitere Gaspipline gebaut wird.


Ägypten



Jeder kennt es als Urlaubsland doch keiner wusste anscheinend bisher, dass hier ein Despot das Sagen hat.
Es ist schon sehr erstaunlich, wie wenig wir über die Länder wissen, in denen wir ein nicht unerheblichen Teil unseres sauerverdienten Geldes für den Urlaub dort investieren. Die Sphinx und Pyramiden sind wohl dieses Jahr mal nicht die Favouriten bei einer Befragung auf offener Straße, wenn es heißen würde: "Was können Sie über Ägypten erzählen?".
Und endlich ist es wohl auch mal soweit, dass die Berichtersattung bei uns ein anderes Bild von diesem Land zeigt, in denen genauso viele Menschen leben wie in Deutschland.

Ich kann nicht beurteilen und vorraschauend sagen, dass es dem Land ohne Herrn Mubarak besser gehen wird als jetzt, aber es ist wirklich eine Schande wie hinterlistig die westlichen Staaten teilweise mit der Situation umgehen. Offensichtlich ist, dass das Land keine Demokratie genießt und auch Mubarak mit unrechtmäßigen Mitteln eine Opposition klein hält, das das Volk nach mehr Freiheit und politischer Verantwortung strebt, als bisher zugelassen wird. Und trotz allem streubt sich auch Deutschland mal mit klaren Worten Solidarität zu den Demonstranten zu zeigen.
Überlegt man mal wieder an die Zeit '89 zurück (jaja, gerade ich, der '88 erst geboren wurde :P ): Was wäre heute, wenn die Länder wie BRD, USA und Gorbatschow in der UdSSR auch von außen Druck gemacht hätten auf das DDR-Regime? Man kann doch wirklich sagen, dass wir heute dankbar darüber sind, dass sich auch nochmals andere eingemischt haben, oder?



Nun denn, meine Meinung zu ein paar politisch, aktuellen Themen.
Übrigens meine Empfehlung, wenn man sich ab und zu / täglich über solche und weitere Themen informieren möchte im Internet

Internetauftritt von der Agentur Reuters
Netzpolitik.org ist ein Blog mit relevanten Themen fürs Internet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen