Samstag, 4. Dezember 2010

Ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen!

Vorab: "Master of the Universe" hört sich gut an, aber "Geselle of Ophthalmic" klingt doch auch ganz nett, oder? :D

Mein derzeitiger Plan sieht es ja vor, den Augenoptikmeister innerhalb der kommenden zwei Jahre zu erlangen. Heute war nun ein erster Test dafür. Genauer gesagt war heute der praktische Test für den Teil IV der vierstufigen Meisterausbildung. Das ganze ging zwar nur 30 Minuten, aber irgendwie hatten die es in sich. Ich musste 15 bis 20 Minuten lang, einem Pseudo-Azubi (eine Person die ich mitbringen konnte und sich als Azubi der Augenoptik darstellen sollte) eine Tätigkeit aus der Augenoptik beibringen. Als Thema habe ich "Nasenpads an Klick- und Schraubsystemen austauschen" gewählt. Leck mich am Arsch, das war gar nicht so einfach. 
1. Ich war aufgeregt.
2. Mein Pseudo-Azubi Christian B. - danke nochmal an dieser Stelle - war es auch.
3. bin ich voll gegen eine Wand gelaufen... also im bildlichen Sinne.

Das man da vorher einiges an Text erstellen muss, ein sogenannter Unterweisungsentwurf, hatte ich ja doch etwas unterschätzt. Jedenfalls sollte man ein paar Stunden daür einplanen. ;D
Der praktische Teil lief eigentlich ganz gut, war zwar für uns beide etwas schwierig da die Nasenpads auszutauschen, weil natürlich alles sehr klein (Schrauben) war und die Hände gezittert haben. 

Was dann aber wirklich n Brett vorm Kopf oder eben die besagte Wand war, dass war das "Fachgespräch", was nach der praktischen Unterweisung folgte. Der erste Teil davon ging eigentlich ganz gut, dann kam aber der Mut zur Lücke. "Wie lange ist die medizinische Erstuntersuchung für Auszubildende unter 18 Jahren gültig?" O.O

Ich hab ja für Pädagogik und das Zeug gelernt, aber nicht für diese rechtlichen und gesetzlichen Grundlagen. "BOING!" Das war das Geräusch, was sich in meinen Kopf abgespielt hat bei der Frage ^^

Nun ja.. daraufhin hilft dann wohl nur etwas aufmuntertes. Ersteinmal in Form des folgenden Videos:




Danach noch zwei Links zur "Neuen Presse", einer Coburger Tageszeitung mit zwei Artikeln über Augengesundheit und dem Thema Sonnenbrillen im Winter. Zwei Studentinnen aus dem Bereich IGF (Integrative Gesundheitsförderung) haben mich vor ca vier Wochen "interviewed" zu diesen Themen... nujoar, und das ist draus geworden. Also der Meister dauert noch, aber der Geselle ist mir zumindest ja gegönnt :D

Sonnenbrille im Winter (klick mich)


Vorsorge für einen scharfen Blick (klick mich)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen