Mittwoch, 24. November 2010

Das Kinojahr 2011

Nabend allerseits.

Da ich mich ja gerne als "Kino-Kritiker aus Leidenschaft" präsentiere, möchte ich doch gleich mal meinen schlechten Geschmack unter Beweis stellen und sieben unterschiedliche Filme für das Jahr 2011 präsentieren. Gut... zugegeben, zwei Filme davon beschäftigen sich mit dem Thema Aliens auf der schönen blauen Kugel namens Erde, aber es sind zwei unterschiedliche Herangehensweisen bei dem Thema!

Fangen wir wohl mit meinem absoluten Favouriten für 2011 an.

TRON Legacy


Der Film bildet die Fortsetzung zu dem Film TRON (klick mich) aus dem Jahr 1982. Passenderweise ist die Zeit nicht nur im realen Leben 28 Jahre weiter, sondern auch im Film. Also irgendwie bietet es den Einstieg in diese Cyberwelt von damals mit der Adaption aus heutiger Sicht.



An dieser Stelle möchte ich übrigens herzlich gern meinen Dad zum Film gucken einladen/auffordern, 
da dieser Film ganz nebenbei auch irgendwo die Vater-&-Sohn-Beziehung aufgreift.

The next one is: 
Unknown


Der Film sieht für mich aus zweierlei Gründen vielversprechend aus:
  1. Liam Neeson
    Seit dem Film "96 Hours" ist er wieder stärker in Kinoproduktionen vertreten und er ist einer der wenigen Schauspieler, denen man die Rolle eines Mannes im mittleren Alters wirklich abkauft. In jeglicher Hinsicht ein wirklich guter Darsteller. Daher hier auch meine Empfehlung nochmal an alle, die bisher noch nicht den Film (96 Hours) gesehen haben: unbedingt nachholen! 
  2. Die Story per se
    Ein Mann der mit seiner Frau in eine fremde Stadt reist und nach einem Unfall aufeinmal in einer Art anderen Identität aufwacht. Er selbst kann sich an alles vor dem Unfall erinnern, nur erkennt ihn weder seine Frau, bzw. was noch viel schlimmer ist: sein Name trägt ein anderer und hat seine Frau. Also insgesamt ersteinmal eine sehr merkwürdige Ausgangssituation, daher doch sehr interessant. Aber bitte selbst vom Trailer überzeugen lassen ;-)



Nun ein krasser Wechsel.

IRON SKY
Einige mögen nun vielleicht aufschlucken, wenn sie den folgenden Trailer anschauen. Aus meiner Sicht jedoch zeigt er, dass wir Deutschen irgendwo mit der Vergangenheit nicht abgeschlossen haben, aber meine Generation mit diesem Thema anders umgeht.
Nationalsozialismus in einer Science-Fiction-Komödie

Das klingt natürlich erstmal irgendwo krass, aber andererseits ist es für mich persönlich nicht unbedingt als Verunglimpfung über die Nazi-Zeit zu betrachten. Es ist eben eine frei erfundene Geschichte, die sich ein wenig der Vergangenheit und völlig abwegigen Ideologie der Nationalsozialisten "bedient". Die Macher des Filmes kommen übrigens aus Finnland. 


Über eure Meinungen über diesen Film bin ich sehr gespannt, da es viele von uns in Deutschland wahrscheinlich als sehr kontrovers einstufen werden.

Kommen wir von Space-Nazis in ihrem Re-Invasions-Jahr 2018 zu einem Historien-Drama.

The Way Back

Die Story des Films beruht auf der unglaublichen Geschichte von Slawomir Rawicz (klick mich), einem polnischen Soldaten, der von den Sowjets zu Kriegszeiten zu 25 Jahren in einem Straflager verurteilt wird und mit anderen Häftlingen eine spektakuläre Flucht über 5000 Kilometer bewältigt. Wahnsinnig tolle Bilder und ich denke auch tolle Schauspieler.


Fernab von Historie und ganz nah dran an der Absurdität spielt folgender Film. Für mich als Sci-Fi-Fan natürlich ein Muss! :D

World Invasion: Battle Los Angeles

Das wird denk ich ein sehr "fetter" Film und ich freu mich mal wieder auf eine "Menschheit vs Alien - Schlacht" mit viel Wumms und anderer Interpretation als Transformers oder Independence Day. 
Das schöne an dem Trailer ist: er macht Lust auf mehr, ohne viel zu verraten. Find ich ja mal sehr gut gelungen


Noch zwei Filme, dann ist es geschafft!
Der Vorletzte in meiner Aufzählung kommt übrigens von Florian Henckel von Donnersmarck, dem Regisseur von "Das Leben der Anderen", der auch 2007 für jenen Film den Oscar bekommen hat. Das Ding schimpft sich "The Tourist" und in den Hauptrollen spielen Johnny Depp (mal ohne Verkleidung a la Jack Sparrow) und Angelina Jolie.

The Tourist

Der Trailer gibt eigentlich schon sehr viel her und erklärt kurz den Plot: ahnungsloser Tourist (Johnny Depp) lernt hübsche, unbekannte Frau (Angelina Jolie) kennen und verbringt ein paar angenehme Momente mit ihr in Venedig und Paris. Kurz darauf aber werden die beiden von bewaffneten Männern bedroht und gejagt. Keiner weiß so richtig warum und überhaupt.


Last but not least.

TRUE GRIT


Endlich mal wieder ein aussichtsreicher Western. Toller Cast, tolle Bilder und verflucht nochmal keine Schwachsinnsstory. Zumindest verspricht das der Trailer meiner Meinung nach. Obs wirklich was wird, sei mal dahingestellt, wobei Jeff Bridges natürlich schon ein Garant für etwas niveauvollere Filme ist. Ich bin gespannt und freu mich auf nen richtigen Western im Kino.




Also, dann mal gucken, was uns das Jahr 2011 so ins Kino bringt. Ich bin auf alle Fälle gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen